Willkommen auf der Internet-Seite von der Gemeinde
Lehren-steins-feld
Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:
- Wie Sie die Internet-Seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld benutzen
- Welche Informationen auf der Internet-Seite stehen
- Wie Sie die Informationen finden
Leichte Sprache ist gut für:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die nicht gut lesen können
Leichte Sprache benutzt:
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Die Regeln von dem Netzwerk Leichte Sprache
Wir möchten:
Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.
Die Internet-Seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.
- Mit Ihrem Computer
- Mit einem Tablet
- Mit einem Smartphone
Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.
Und so benutzen Sie die Internet-Seite
von der Gemeinde Lehren-steins-feld:
Zuerst sehen Sie die Start-Seite.
Rechts oben sehen Sie diese Felder:

In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.
Zum Beispiel:
Kinder-Garten

Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann Informationen
zu Kinder-Garten.
Zum Beispiel:
- Welche Kinder-Gärten gibt es in Lehren-steins-feld
- Wie geht die Anmeldung von Kindern im Kinder-Garten
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Die Internet-seite zeigt Ihnen Texte in Leichter Sprache.
Wenn Sie nicht mehr wissen:
Zu welchem Thema gehört der Text?
Im schwarzen Bereich oben lesen Sie die Seite, wo Sie sind:

Wenn Sie auf die Start-Seite zurück-wollen:
Klicken Sie auf das gelbe Feld mit dem Wort Menü.

Wenn Sie den unteren Teil der Internet-Seite nicht sehen:
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.

<
Das Bild läuft dann von oben nach unten
Das heißt: scrollen.
So sieht die Start-seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld aus

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.
Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine.
Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:
- Zu der Krankheit Corona
Das ist wichtig:
Wenn Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Oder Menschen in Ihrer Familie krank mit Corona sind.
- Sie können einen Termin im Rathaus ausmachen

- Veranstaltungen
Hier steht, wann Feste in der Gemeinde Lehren-steins-feld sind.
Zu diesen Festen können alle Menschen kommen.
Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.
Auf der Start-seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü

Wenn Sie darauf klicken:
Ein blaues Feld geht auf.

Hier lesen Sie diese Wörter
- Gemeinde
- Bürger-Service
- Bildung
- Freizeit & Tourismus
- Öffentliche Einrichtungen
- Bauen & Wohnen
- Wirtschaft
- Stellen-Angebote
Auf diese Wörter können Sie klicken.
Damit öffnen Sie Internet-Seiten mit Informationen.
Bei Gemeinde bekommen Sie Informationen.
Zum Beispiel:
- Welche Geschichte die Gemeinde hat.
- Warum es in der Gemeinde schön ist.
- Wie viele Menschen hier leben.
Bei Bürger-Service bekommen Sie Informationen, was das Rathaus für die Menschen in Lehren-steins-feld macht.
Sie klicken auf Aktuelles

Sie lesen zum Beispiel:
- Informationen zu Corona.
- Gibt es Baustellen oder Straßen-sperrungen in der Gemeinde?
Hier lesen Sie dann Informationen dazu.
Sie klicken auf Rathaus

Sie lesen zum Beispiel:
Bürgerbüro
Sie wohnen neu in der Gemeinde Lehren-steins-feld.
Dann müssen Sie sich im Bürger-büro melden.
Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis oder einen Reisepass?
Dann müssen Sie auch in das Bürgerbüro gehen.
Wenn Sie nicht mehr wissen:
Zu welchem Thema gehört der Text?
Schauen Sie auf das Zeichen
Da lesen Sie die Seite, wo Sie sind:

Sie klicken auf das Feld mit den Wörtern
Gesundheit und Soziales
Hier bekommen Sie Informationen
zum Beispiel: Ärzte und Apotheken
Sie lesen, welche Ärzte es in Lehren-steins-feld gibt.
Sie lesen, welche Apotheken es gibt.
Bei Bildung bekommen Sie Informationen:
Zum Beispiel:
- Welche Kinder-gärten gibt es in Lehren-steins-feld.
- Sie lesen Informationen zu der Grund-Schule Lehren-steins-feld.
- Schul-sozial-arbeit: Hier bekommen Sie Hilfe, wenn Ihr Kind in die Schule geht und es Probleme gibt.
Bei Freizeit & Tourismus bekommen Sie Informationen:
Was können Sie in der Gemeinde Lehren-steins-feld machen?
Zum Beispiel:
- Sehens-würdigkeiten:
Sehens-würdigkeiten sind zum Beispiel schöne Gebäude.
Diese Gebäude können Sie besuchen und anschauen. - Veran-staltungen:
Hier stehen Feste und andere Termine. - Vereine und Verbände:
Welche Vereine gibt es in Lehren-steins-feld?
Was machen die Vereine? Das lesen Sie hier.
Bei Öffentliche Einrichtungen lesen Sie Informationen für Ihren Alltag in Lehren-steins-feld.
Alltag heißt: Wie Sie jeden Tag leben.
Zum Beispiel:
- Abfall-entsorgung: An welchen Tagen werden die Mülltonnen geleert? Das lesen Sie hier.
- Recycling-hof Ellhofen:
Hier lesen Sie die Adresse und Öffnungs-zeiten von dem Recycling-hof in der Gemeinde Ellhofen.
Sie können Sie besonderen Müll abgeben.
Welchen Müll können Sie auf den Recycling-hof bringen?
Das lesen Sie hier:

Bei Wirtschaft sehen Sie Informationen zu Firmen in der Gemeinde Lehren-steins-feld.
Zum Beispiel:
- Firmen-Verzeichnis: Hier lesen Sie eine Liste mit allen Firmen in Lehren-steins-feld.
Die Liste ist nach Name der Firma und Anfangs-Buchstabe geordnet.
Auf der Start-Seite unten stehen die Kontakt-daten.

Das heißt:
Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
von der Verwaltung von der Gemeinde Lehren-steins-feld.
Auf der Start-seite unten stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.

Auf diese Wörter können Sie klicken.
Dann gehen Seiten mit Informationen auf.