Die Bauarbeiten in der Ellhofener Str./Seestraße biegen in die Zielgerade ein

Die Randsteine in der Ellhofener Str. sind bereits nahezu gesetzt. In der Seestraße kommen diese in der nächsten Woche. Momentan werden die letzten Schotterarbeiten erledigt, damit in KW 13 (voraussichtlich ab 24.03.) die Asphaltkolonne den heiß ersehnten Asphalt aufbringen kann.
Glücklicherweise konnte auf den letzten Drücker auch schon die Deutsche Giganetz GmbH bereits die Glasfaserkabel einlegen. Somit muss der neue geschaffene Bereich in der Ellhofener Straße und Seestraße zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aufgerissen werden.
Die Baustelle kann somit auch schneller als ursprünglich bis Ende April geplant fertiggestellt werden. Die umfangreichen Tiefbauarbeiten in der Ellhofener Straße und der Seestraße waren ursprünglich ja bis Ende 2024 geplant. Leider hatte sich während des Bauverlaufs gezeigt, dass sich der Zustand der bestehenden Leitungen deutlich schlechter darstellt als angenommen. Auf dem Bau sagt man: „Vor der Schaufel ist es dunkel“. Das heißt, dass wir vieles erst genau wissen, wenn wir die entsprechende Stelle aufgegraben haben. Wie im Artikel der Heilbronner Stimme vom 28. November 2024 ausführlich berichtet wurde, wurde ein alter, maroder Kanalabschnitt entdeckt, der zunächst nicht bekannt war. Dieser Bereich musste zwingend mit saniert werden – eine Entscheidung, die nicht nur technisch notwendig war, sondern auch zur langfristigen Entlastung des gesamten Kanalsystems beiträgt, insbesondere bei Starkregenereignissen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die direkt von der Baustelle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie auch allen umleitungsgeplagten Bürgerinnen und Bürger für Ihr Verständnis und das restliche Durchhaltevermögen im Endspurt dieser Baustelle.

