Glasfaser für Lehrensteinsfeld: Information zum Stand
Die Gemeinde Lehrensteinsfeld und die Deutsche GigaNetz GmbH stehen regelmäßig im Austausch bezüglich des Fortgangs des Projekts zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde. Der aktuelle Stand stellt sich wie folgt dar:
Derzeit kann kann das Unternehmen noch keine detaillierte Auskunft zum weiteren zeitlichen Fortgang des Projekts geben. Aufgrund der Vielzahl der sich derzeit im Bau befindlichen Kommunen im Landkreis, die sich zudem oftmals im Projektablauf verzögert haben, und den beschränkt verfügbaren, qualifizierten Baupartnern hat sich der Starttermin für neue Bauprojekte verzögert und somit auch der Baustart für Lehrensteinsfeld.
Insgesamt liegt jedoch das Projekt noch in dem mit der Gigabitregion vereinbarten Zeitrahmen. Zur Zeit
werden bei der Deutschen GigaNetz die Vorbereitungen für 2025 geplante Projekte getroffen. Dazu werden Angebote von von potenziellen Baupartnern eingeholt. Diese werden dann auf Wirtschaftlichkeit, Ausbauverfahren, Zeitplanung und weitere Optionen geprüft. Erst dann kann das Unternehmen konkrete Zeitpläne festlegen und auch den Ausbaustart für Lehrensteinsfeld bestimmen und kommunizieren. Dafür bitten wir um Verständnis.
Der Deutschen GigaNetz ist bewusst, dass dies für Kommune und Kunden eine schwierige Situation darstellt, da diese auf Glasfaserinternet in Lichtgeschwindigkeit dringlich warten. Das Unternehmen steht selbstverständlich zu den abgeschlossenen Verträgen. Die Kunden haben sich mit dem Vertrag auch Konditionen,
Rabatte und den kostenlosen Hausanschluss gesichert. Mit dem laufenden Vertrag ist keinerlei Risiko für die Vertragsinhaber verbunden, da Kosten erst anfallen, wenn der Anschluss gebaut und in Betrieb ist. Bis dahin werden die Kundenverträge mit den bisherigen Versorgern auch nicht gekündigt, oder eine Portierung beauftragt. Insofern handelt es sich lediglich um eine zeitliche Verzögerung. Sollten sich Vertragsinhaber zum Zeitpunkt der Aktivierung für einen aktuelleren Tarif entscheiden wollen, stellt dies ebenfalls kein Problem dar.
Für alle Fragen und Anliegen rund um Verträge und Ausbau stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservices gerne zur Verfügung, telefonisch unter 040 / 593 6300 (Erreichbarkeit rund um die Uhr). Weitere Kontaktmöglichkeiten sowie technische Informationen finden Sie auf der Website.